Service-Navigation

Suchfunktion

Prototyp II (2014)

Tidy City - Spielerisch mit dem Smartphone die eigene Stadt entdecken

Im Sommersemester 2014 erarbeiten Studierende der Pädagogischen Hochschulen Kalrsruhe und Ludwigsburg gemeinsam im Rahmen eines Kooperationsseminars Spielemissionen zur Entdeckung der Wertschöpfungskette "Vom Korn zum Brot" aus. Neu war insbesondere die Spielform: Hierfür wurde die Entwicklungsplattform Tidy City des Fraunhofer Instituts für Angewandte Informationstechnik in Kombination mit einer Smartphone-Applikation verwendet. 

Mit Tidy City entdecken die Spielenden ihre Stadt neu. Während die im Spiel gestellten Rätsel gelöst werden müssen, lernen sie Orte kennen, an denen sie vorher noch nicht waren.

Weitere Informationen zu Tidy City sowie zu den von den Studierenden erstellten Spielmissionen sind hier zu finden.

Mit Tidy City unterwegs
Umgesetzt wird MILE mit Hilfe von:
  • Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

    Mehr
  • Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Mehr
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

    Mehr
  • Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik

    Mehr

Fußleiste